"Für Euch" - Ausstellung anlässlich des einhundertsten Geburtstags von Joseph Beuys

2021_05_100Hemd 1 (c) Empfangshalle
2021_05_100Hemd 1
Freitag, 28. Mai 2021 10:00 - Sonntag, 20. Juni 2021 20:30
Ort:
Citykirche Mönchengladbach
Kirchplatz 14
41061 Mönchengladbach

Am 12. Mai jährt sich zum einhundertsten Mal der Geburtstag des Künstlers Joseph Beuys. Dies nimmt die Citykirche Mönchengladbach zum Anlass, seiner zu gedenken. Nicht rückblickend und erinnernd, vielmehr weiterdenkend und perspektivisch.

‚Bewusstsein‘ ist ein Schlüsselwort, die Fülle der Arbeiten und Aktionen von Josef Beuys aufschließen zu können. Um Bewusstsein bilden zu können, bedarf es verschiedenster Kraftanstrengungen, bedarf es der Bereitschaft, sich seinem eigenen Innern zu stellen und es in Beziehung zu setzen zu Welt und Schöpfung, zu Geschaffenem und Schöpfer.

Die Ausstellung in der Citykirche „Für Euch“ kreiert einen Raum neu, genauer gesagt, einen Kirchenraum. Gefeiertes versichtbart sich: Wandlung und Verwandlung.

Die sakramentale Verwandlung, die sich verstetigt in diesem Gotteshaus ereignet, kann nur erfahrbar werden mittels einer Kreativität, die mit einer eigenen Kraftanstrengung in eine Verwandlung des Menschen führt. Ein Gotteshaus, welches sich nicht mittels der Kreativität des Menschen in ein Menschenhaus verwandelt, bleibt ein nutzloser leerer Raum. Gotteshaus muss Menschenhaus sein. Diese Bewusstseinserweiterung muss der Mensch vollziehen kraft der Kreativität, die ihm geschenkt ist.

Neben den Exponaten, die sieben Künstler*innen anregend und aufregend zur Verfügung stellen, das Bewusstsein in Erschütterung zu bringen, wird eine Kunstaktion einen Beitrag zu leisten versuchen, in der Nachfolge von Joseph Beuys, die soziale wie auch spirituelle Verantwortung und Verpflichtung zur Verwandlung in eine Wirklichkeit zu transportieren. Eine geistig/geistliche Verwandlung wird realiter sichtbar gemacht.

Die soziale Skulptur „100 Hemden“ der Münchener Künstlergruppe „Empfangshalle“, Corbinian Böhm und Michael Gruber, die 2017 zum ersten Mal in der Pinakothek der Moderne in München verwirklicht wurde, wird in der Citykirche Mönchengladbach fortgeführt. "Empfangshalle" eröffnet Besucher*innen die Möglichkeit, sich einer Ver-Wandlung auszusetzen, so dass dank eines „neuen zeitgenössischen Bildes“ ein neues Bewusstsein zum Künstler Joseph Beuys wie auch zu sich selbst ebenso wie zu der eigenen spirituellen Kraft ermöglicht wird.

Ihren je eigenen Beitrag dazu leisten die weiteren Künstler*innen Michael von Brentano, Else Gabriel, Norbert Krause, Martin Lersch, und Claudia Starkloff.