Ausstellung Klaus Schmitt vom 29.10. bis 26.11.2021

Ort:
Citykirche Mönchengladbach
41061 Mönchengladbach

Die neuen Gemälde von Klaus Schmitt für den atmosphärischen Kirchenraum – in der Regel großformatige Aquarelle auf Leinwand – spielen mit den Motiven Kreuz, Stern, Kreis sowie Chaos und deren Variationen, die regelmäßig Thema im Werk des Künstlers sind. Darüber hinaus ist eine große Plastik für eine Säule des Mittelschiffs vor dem Chor geplant. Der eigens für die Ausstellung gefertigte, leicht schwebende plastische Körper aus Holz und transluzide PVC- Platten wird die massive Säule als eigenständiges Konstrukt umfangen. Zugleich korrespondiert die Arbeit mit der diagonal gegenüberliegenden Säule des nordöstlichen Mittelschiffs, die seit der Sanierung der Kirche durch einen gewaltigen hölzernen Informationsschalter beherrscht wird.

Mit der Dualität von Skulptur (Säule) und Malerei (Wand) geht Klaus Schmitt in der Citykirche eine dialogische Verbindung mit dem sakralen und zugleich weltlichen Ort ein.

Dr. Christian Krausch, Geschäftsführer des Museumsvereins Abteiberg e.V.

Zur Eröffnung am Freitag, dem 29.11.2021 um 19 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.