Zum Fest der Verkündigung

2020_03_25_the-annunciation-1125149_1920_janeb_pixabay (c) janeb auf pixabay
2020_03_25_the-annunciation-1125149_1920_janeb_pixabay
Datum:
Mi. 25. März 2020
Von:
Ursula Fabry-Roelofsen

Heute ist Mittwoch, aber nicht irgendein Mittwoch. Wenn wir auch unterscheiden zwischen Alltag und Feiertag, so lohnt es sich doch an jedem Tag nach dem zu suchen, was einen Alltag zu einem Feier-Tag macht. Heute müssen wir nicht lange suchen, denn der 25. März ist geprägt von der Vorfreude auf Weihnachten. „Heiliger Geist wird über dich kommen und Kraft des Höchsten wird dich überschatten.“ (Lukas, 1,35) Heute ist das Fest der Verkündigung und so wie Maria zugesagt wird, dass die gute Kraft Gottes ihr zuteilwerde und sie göttliches Leben in die Welt bringen werde, so dürfen wir heute zuversichtlich Ausschau halten nach dem Göttlichen in uns, das wir einander schenken dürfen.

„Gott, wir danken dir, dass wir immer noch hoffen dürfen, dass du kommst und schon da bist.

Wir danken dir, für die vielen Zeichen auf unserer Erde, die das Kommen deines Reiches ankündigen.

Wir danken dir für Jesus Christus, der einmal kam, und ging, und immer wieder kommt, anders als wir denken.

Wir danken dir für einzelne Menschen mitten unter uns und für solche, die weltweites Licht verbreiten und für uns alle Zeichen der Hoffnung sind.

 

                                                         Nach Wilhelm Willms: Mit Gott im Spiel