Weltfriedenstag

2021_12_31_Licht in der Frühe (c) Chr. Simonsen
2021_12_31_Licht in der Frühe
Sa. 1. Jan. 2022

Der 1. Januar eines jeden Jahres wird in der katholischen Kirche als „Weltfriedenstag“ in besonderer Weise herausgestellt.

In seiner diesjährigen Ansprache im Vorfeld dieses Gedenktages beklagt Papst Franziskus den "ohrenbetäubenden Lärm der Kriege und Konflikte" und schlägt für den Aufbau eines dauerwährenden drei Dinge vor: einen Dialog zwischen den Generationen, Bildung und Arbeit.

Gemeinsam mit der Gemeinschaft Sant’Egidio in Mönchengladbach lädt die Citykirche zu einem Friedensgebet ein am 1. Januar 2022 um 19.00 Uhr.

Auf diese Weise wollen wir ein Zeichen der Hoffnung setzen und versichtbaren, dass es nie zu spät ist und immer lohnenswert, sich im Sinn besonders der Benachteiligten und an den Rand Gedrängten für einen ehrlichen und gerechten Frieden einzubringen.

Verbunden mit zuversichtlichen Wünschen für die Wege des Neuen Jahres 2022 darf ich dazu herzlich einladen. Es gilt die 3G-Regel.