"Hamstern"

omar Kopie (c) J. Roelofsen
omar Kopie
Datum:
Mo. 30. März 2020
Von:
Christoph Simonsen

„Hamstern“, könnte zum Un-Wort dieses Jahres werden, zumal deshalb, weil es die kleinen Nagetieren ungerechter Weise in ein schlechtes Licht rückt. Sammeln sie doch Vorräte, um einigermaßen unbehelligt die kalten Wintertage überstehen zu können, während einige Zweibeiner unter uns in sehr eigennütziger Weise und ohne wirkliche Not gerade in unseren Wohnungen stapeln, was anderen zum alltäglichen Leben fehlt. Vielleicht sollten wir anstatt Toilettenpapier und Mehl etwas „hamstern“, was keinem etwas nimmt, aber jede*n einzelnen von uns in diesen ungewissen Tagen lebensmutiger machen kann: Freundlichkeit und Lachen zum Beispiel.

Um Freundlichkeit und Fröhlichkeit kann man übrigens auch beten. Und dazu passend habe ich ein Gebet gefunden von Philipp Jansen im Kölsche Jebettboch:

 

Helf mer, Jott un Här, et fällt mer schwer,

Minsche zozolaache, inne Freud ze maache;

Ich denk wal an Dich,  meinen ävver – mich.

Ich well nix riskiere un wwll nix verliere,

Halt‘ verbesse drahn an däm, wat ich han.

Un ich möööch op Ähde ahnerkannt ald wääde,

Frei sin un och rich, doch – verjesse Dich,

Dich, dä einzig Jroße üvver alle Mooße;

Un ich, ich, Di Kind, ben so dumm un blind.

Woröm sök ich Dinge, die ich he nit finge,

Un kann mich entflamme, wo ich mich möht schamme?

Helf, Hähr,  jev mer Mot, dat ich wäät un jot

Dorch et Levve wandere un do ben och för andere!

 

Kommen Sie gut durch den Tag bleiben Sie gesund und bleiben sie großzügig im Lächeln; Wenn jemand ihr Lächeln „hamstert“, sind schon zwei glücklich.

Ihr

Christoph Simonsen