GeDENKstätten - im Gedenken an die Zerstörung der Hauptpfarrkirche - Ausstellung 3. - 27. September 2023

2023_09_Bombardierung-4 (c) Stadtarchiv MG
2023_09_Bombardierung-4
So. 3. Sep. 2023

GeDENKstätten

eine Ausstellung anlässlich der Bombardierung der Hauptpfarrkirche am 31.8.1943
in der Citykirche Mönchengladbach

Vor 8o Jahren, in der Nacht vom 3o. auf den 31.August 1943, wurde bei einem großen Bombenangriff auf Mönchengladbach die damalige Hauptpfarrkirche sehr schwer getroffen und brannte aus. Im Gedenken daran möchten wir im September diesen Jahres mit einer Ausstellung in der Citykirche daran erinnern.

Es wird einerseits eine Dokumentation mit Fotos und Texten geben und anderer-seits soll mit Hilfe von Installationen im Kirchenraum eine Möglichkeit angeboten werden, sich auf mehrschichtige Weise mit diesem Ereignis, mit seiner menschlichen und emotionalen Dimension und mit seiner Beziehung in die heutige Zeit auseinanderzusetzen.

Die Ausstellung wird eröffnet am Sonntag, dem 3.September 2o23, um 19.oo Uhr in der Citykirche Mönchengladbach am Alten Markt.

Dauer der Ausstellung bis zum 27.September. Geöffnet dienstags bis samstags von 10.oo bis 18.oo Uhr.