Entstehung eines Sandmandalas in der Citykirche 10.10. - 18.10.2023

2023_10 Sandmandala Plakat (c) Chr. Simonsen
2023_10 Sandmandala Plakat
Di. 10. Okt. 2023

Die Citykirche darf im Monat Oktober Gastgeber sein für eine tibetisch buddhistische Mönchsgemeinschaft, die in der Kirche ein Sandmandala erstellen wird. Dies ist ein zutiefst meditatives Geschehen. Mit einem sandgefüllten Metallröhrchen wird puderfeiner, gefärbter Sand entlang der vorgezeichneten Linien gestreut. Das Betrachten eines Mandalas soll gegen die drei Geistesgifte Gier, Hass und Verblendung wirken. In einem abschließenden Ritual wird das Sandmandala zusammengefegt und in einem Gefäß gesammelt. Der bunte Sand wird dann nach der Fertigstellung in ein fließendes Gewässer geschüttet oder dem Wind übergeben als Hinweis darauf, dass alles Leben vergänglich ist. Wie es auch im Buch Kohelet heißt, dass alles Windhauch ist, stellt sich die Frage nach dem Sinn und dem Nutzen des Lebens. Dies nicht in einer destruktiven oder sinnleeren Überzeugung, denn das Erstellen des Mandalas bedarf größter Konzentration und Ruhe, die den Meditierenden wie den Betrachtenden die Kostbarkeit des Augenblicks vor Augen führen möchte.

Alle sind herzlich eingeladen, dem Entstehen und Wachsen des Sandmandalas täglich von 10h bis 18h beizuwohnen. Zusätzlich sind alle zu folgenden Veranstaltungen eingeladen:

Dienstag, 10. Oktober 2023, 20h:        Eröffnungszeremonie

Freitag, 13. Oktober 2023, 20h:          Klassische indische Musik mit