Ein paar Gedanken zur Kunstaktion "Waldfegen"

2023_05_13_Waldfegen 2023 (c) Chr. Simonsen
2023_05_13_Waldfegen 2023
Sa. 13. Mai 2023

Am 13.05. 23 wird vor der Citykirche die Plakatwand der Kunstaktion „Waldfegen“ von Ivo Weber nach der Musik zur Marktzeit um 12.45 Uhr eröffnet. Seit 20 Jahren lädt der Kölner Künstler zu dieser ganz besonderen Kunstaktion ein; seit 14 Jahren dezidiert Personen des öffentlichen Lebens, die wiederum gebeten werden, eine Gruppe weiterer interessierter Bekannten zusammenzustellen, um dann irgendwo den Wald zu fegen. Auf den ersten Blick: Sinnlosigkeit par excellence. Menschen fegen freiwillig ein Waldgelände. Die Aktion wird währenddessen von dem Fotografen Olaf Hirschberg begleitet. Jedes Jahr die gleiche Aktion zur gleichen Zeit; jedes Jahr die gleichen Bilder, mit je anderen Personen. Bilder, die ihren bleibenden Ort finden in einem Museum, wie z.B. dem Kolumba Museum in Köln, oder - weit weniger spektakulär – auf einer Plakatwand zwischen Fast-Food-Kette und Non-Profit Organisation.

Kunst, die draußen stattfindet, ist eher ungewöhnlich. Aber eben deshalb eröffnet sie auch die Möglichkeit einer Reflexion darüber, ob nicht auch Glaube eher draußen stattfinden sollte anstatt in den abgeschirmten Mauern von Kirchen und Leben sich offener entwickeln sollte als in den anonymen Räumen unserer virtuellen Welten.