Ausstellung: Gabriela Drees-Holz: Citykirche im Schmetterlingstaumel 7. - 28. Juli 2023

Im Schmetterlingswald (c) Drees-Holz
Im Schmetterlingswald
Fr. 7. Juli 2023

Das erwartet Sie in der Citykirche:

Auf dem Altar ist das goldene Rettungsnest der <Arche Noah des 21. Jhrts.> aufgebaut. Es ist in goldene Rettungsdecken gehüllt und lädt ein zum Betreten dieses aus partizipativ gehäkelten ca. 2000 Schmetterlingen bestehenden Schmetterlingswaldes.

Ein Fest der Sinne: die Farbenpracht der überbordenden Schmetterlingswelt, das schillernde glitzernde Gold der Rettungsdecken, deren besondere Atmosphäre und Wärme, deren leises Rauschen. Ein Loblied auf die Natur.

Angesprochen ist aber auch die Vergänglichkeit alles Seins, das Werden und Vergehen.

Vom  Rettungsnest ausgehend ist der goldene Boden Richtung Kirchenschiff mit weißen gehäkelten Blumen und weiteren großen und kleinen Schmetterlingen bedeckt. Damit wird das Nest in den Kirchenraum erweitert und eine Verbindung zum biblischen Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung hergestellt.

Des weiteren sind die Sequenz der  Schmetterlingskäfige - denn Schmetterlinge kann man nicht einsperren -, weitere Schmetterlingsobjekte, die Sequenz der XXL Schmetterlings- und Blumenwelten im Raum und in der Luft schwebend installiert.  Außerdem wird der Blick durch textile Wandobjekte auf die Welt, hier insbesondere Mexiko und Bolivien  geweitet.

Ein Teil des von der Liedberger Grundschule gestalteten Schuhparcours in eine umweltfreundliche Zukunft wird ebenfalls ausgestellt.

Ich/ wir möchten herzlich  einladen zu einem Loblied auf die wunderschöne Natur und die Besucher anregen, über ihren eigenen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung nachzudenken.