2020: Ein Jahr, wie wir es noch nicht erlebt haben

2020_12_24_Weihnachtsbild 2020 Kopie (c) Chr. Simonsen
2020_12_24_Weihnachtsbild 2020 Kopie
Do. 24. Dez. 2020

2020: Ein Jahr, wie wir es noch nicht erlebt haben.

Irgendwie haben wir uns mit diesen Tatsachen ja alle arrangiert. Gottesdienste, zu denen wir uns anmelden müssen, falls sie überhaupt gefeiert werden können: heute Routine, aber eigentlich unvorstellbar. Maske tragen und jeden Ausdruck im Gesicht verbergen müssen:  heute Realität, aber eigentlich unvorstellbar. Das schönste Fest des Jahres ohne Familienbesuch: zum Wohl der Gesundheit unerlässlich, aber eigentlich unvorstellbar. Leere Einkaufspassagen zwei Tage vor Weihnachten: Mal ein ganz anderes Bild, aber eigentlich unvorstellbar.

2020: Ein Weihnachtsfest, das uns in diesem Jahr wie in keinem der vergangenen Jahre nahe bringen kann: Gott wird Mensch - An diesen Satz haben wir uns alle gewöhnt, aber eigentlich unvorstellbar.

Ich wünsche euch, die ihr euch der Citykirche verbunden fühlt, die Erfahrung einer unvorstellbaren Weihnacht und lade herzlich ein, in diesen festlichen Tagen die Krippe in unserer Citykirche zu besuchen; vielleicht sogar heute, am Heiligen Abend, wenn wir um Mitternacht das Licht der Weihnacht einlassen dürfen in unser Leben und unsere Dankbarkeit bekunden dürfen darüber, dass Gott mit uns sein möchte für alle Zeit und in allen Zeiten, mögen sie noch so unvorstellbar sein.