Sexualität und Spiritualität - Ein weiterer Versuch zur Versöhnung - fällt aus

Datum:
Freitag, 20. März 2020 20:00
Ort:
Citykirche Mönchengladbach
Kirchplatz 14
41061 Mönchengladbach

Sexuelle Vielfalt wird innerhalb der Gesellschaft immer mehr akzeptiert. Vor allem die katholische Kirche hat damit noch Probleme. Dies liegt an einer noch nicht geklärten Einstellung zur Sexualität, es sei denn, sie ist offen für Nachkommenschaft. Dies wiederum liegt daran, dass für einen Traditionsstrang der Kirche Sexualität und Spiritualität sich ausschließen. 
Kann die Spaltung von Sexualität und Spiritualität überwunden werden?
Was muss sich ändern, damit Sexualität und Spiritualität versöhnt gelebt werden können?  
Wie wird sich eine Integration unserer Sexualität in das geistige Leben der Kirche auswirken z.B. für die Bewertung der vorehelichen Sexualität oder der Segnung homosexueller Paare?
Dr. Andreas Heek ist Leiter der Arbeitsstelle Männerseelsorge der deutschen Bischofskonferenz und Sprecher der Arbeitskreises Homosexuellenpastoral der deutschen Diözesen.

Eintritt gegen Spenden

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Katholischen Forum Mönchengladbach - Heinsberg