Ausstellung "Sinfonie"

Ort:
Citykirche Mönchengladbach
41061 Mönchengladbach

Gleich zu Beginn des Oktober zeigen wir in der Citykirche die Ausstellung „Sinfonie“. Es ist ein Projekt der Viersener Künstlerin Czaja Braatz. Vom 1.10.21 bis zum 16.10.21 sind ihre Arbeiten in der Citykirche zu sehen. Eingebunden in die Ausstellung ist eine Performance, zu der ich herzlich einladen möchte am 9. Oktober um 18.00 Uhr.

Ausgehend von einem Kunstwerk von Czaja Braatz, einem abstrakten, morbiden, fruchtbaren (Schlacht-) Feld, ist eine Musik- und Tanzperformance in vier Sätzen entstanden. Drei Kunstschaffende, drei Kunstsparten, drei Welten sind sich begegnet und haben sich von Beethovens Sinfonien, seinem ungebrochenen Glauben an das Gute, die Hoffnung, die Zukunft inspirieren lassen. Die Tänzerin und Choreografin Sabine Kreuer entwickelt ihre Choreografie ausgehend von dem Kunstwerk und eingehend auf die Musikimprovisation des Musikers Dominik Lang. Er reagiert wiederum auf den Tanz und so entsteht ein einzigartiger Dialog, der alle Gefühlswelten des Menschseins durchschreitet.