Erinnerung an Prof. Dr. Johann Baptist Metz

IMG_2049 Kopie (c) U. Fabry-Roelofsen
IMG_2049 Kopie
Do. 12. Dez. 2019

Am Freitag, 13.12.19 wird um 10.00 Uhr in der St. Mauritz Kirche in Münster Prof. Dr. Johann Baptist Metz beigesetzt, der am 3. 12.19  verstorben ist. Mit Prof. Metz verabschieden wir uns von einem der maßgeblichsten Vordenker und Mitgestalter des zeitgenössischen theologischen Denkens. Seiner Überzeugung einer politischen Theologie, der Johann Baptist Metz eine perspektivische Ausdrucksform gegeben hat, ist es zu verdanken, dass die Theologie ihren Binnenzirkel verlassen hat und nachhaltig die Werte einer solidarischen Gerechtigkeit  und eines befreienden Gottesglaubens in die Gesellschaft hineinwirken konnten. Die Citykirche Mönchengladbach als ein Ort offenen Gedankenaustausches und dem Bemühen, Kirche in der und für die Stadt zu sein, wird sich dem Auftrag von Prof. Metz verpflichtet fühlen, in jedem Menschen ein Ebenbild Gottes zu erkennen und für ein verantwortungsvolles Miteinander beizutragen.

Artikel in Kirche und Leben