ERINNERUNG - Weihnachtskrippe 2021

2021_12_24_Krippe Citykirche 21 Kopie (c) Chr. Simonsen
2021_12_24_Krippe Citykirche 21 Kopie
Fr. 24. Dez. 2021

ERINNERUNG – unter dieses Leitwort haben wir unsere diesjährige Weihnachtskrippe in der Citykirche gestellt.

Der Gedanke war dieser: Die Zeit in der Pandemie hat für so viele Menschen den Rhythmus ihres Lebens auf den Kopf gestellt. Aussagen wie: „Hoffentlich wird bald alles wie zuvor“ waren oft zu hören, verbunden mit dem Wunsch, dass das Leben bald wieder in seinen gewohnten Bahnen verlaufen mag. Viele schwelgten in Erinnerungen und dieses erinnern wurde und wird nicht selten glorifiziert, so nach dem Motto: „Früher war alles besser“. Aber war es das wirklich? Auch in unserem Glauben stehen wir nicht selten in der Gefahr, Vergangenes zu glorifizieren und vergessen dabei die Tatsache, dass der Weg Jesu vom ersten Tag seines Erdenlebens an ein Leben hinein ins Ungewisse gewesen ist.

Wie hat sich unser Glaube und unser Glauben entwickelt, verändert? Dieser Frage stellt sich das ‚Buch der Erinnerung‘ an unserer Krippe. Es gab Zeiten der Stagnation, ebenso wie Zeiten des missbräuchlichen Redens und Handelns – nicht erst heute, da unsere Kirche vor der Zerreißprobe steht, jegliche Glaub-Würdigkeit zu verlieren -, es gab auch Zeiten des Aufbruchs und des Wagemutes. Immer waren und sind es Menschen – also heute: WIR -, die den Glauben an den menschgewordenen Gottessohn in unserer Welt weitertragen oder ihn missbräuchlich zum eigenen Nutzen verraten.

Der Glaube vermag wunderbare Kräfte freisetzen, aber er ist alles andere als ein Wunder: Die ganze Menschheitsgeschichte hindurch – bis heute, bis in unsere Stadt hinein, stehen Menschen füreinander ein, glauben an Gleichheit und Gerechtigkeit und leben Gleichheit und Gerechtigkeit. So bleibt unser Glaube welt-prägend.

Wer in der Erinnerung allerdings verharrt und Vergangenes verabsolutiert, der wird das Licht des Glaubens auslöschen. ‚Lebe wohl, Vergangenheit; Du hast mich gelehrt, dass ich auf dem Weg bin und der Gegenwart eine Zukunft zu schenken beauftragt bin‘: Aus diesem Lebensprinzip haben viele Menschen über Jahrhunderte bis heute gelebt und es gibt Hoffnung, dass dieses Weihnachtsfest 2021 für uns und für alle ein Hoffnungsfest werden wird.

So darf ich im Namen aller, die sich in der Citykirche einbringen, allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest wünschen.

Ihr und Euer